FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

UNITED YOUTH TRIER - Teens & Jugendtreff

“United Youth Trier” ist ein Gemeinschaftsprojekt der FeG Trier, der Stadtmission Trier und den Trierer Royal Rangers.

Wir treffen uns abwechselnd jeden Freitag in der FeG und in der Stadtmission.

Ankommen: 19 Uhr   Start: 19:30 Uhr    Ende: gegen 22:00 Uhr

Wir freuen uns auf dich!

 

Wir möchten Teens und Jugendliche (13-19 Jahre) im Raum Trier für Jesus und gelebte Jesusnachfolge im Alltag begeistern, sie in ihrer göttlichen Identität bestärken und in ihren vielschichtigen Wachstumsprozessen begleiten. Dabei soll durch das große Format talent- und ressourcenorientierte Mitarbeiterschaft in der stadtweiten Teens- und Jugendarbeit gelebt und gefördert werden.

Die stadtweite Zusammenarbeit ermöglicht den Teens und Jugendlichen, mit Gleichaltrigen zu connecten und neue Gläubige an ihren Schulen und in ihrem Umfeld kennenzulernen. Freunden von Jesus erzählen wird attraktiver und Reich Gottes Perspektiven werden zu einem Geschenk.

Wir wünschen uns, dass du…

– Jesus im Alltag erlebst

– für ein Leben mit Jesus begeistert wirst

– Gottes Plan für dich entdeckst

– in deiner “royal Identity” bestärkt wirst

– dich zu neuem Wachstum herausfordern lässt

– dich begleitet und zu neuen Schritten inspiriert weißt und dass deine Freunde Jesus in deinem Leben sehen.

Du hast eine Frage oder ein Anliegen…dann schreib uns an:

jugend@trier.feg.de

Links

Spiele für Online-Treffen

Da wir uns längere Zeit nur Online treffen konnten, haben wir Erfahrungen mit Online-Spielen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten gemacht.
Hier haben wir einige davon zusammengestellt.

Kennenlernspiele

Eisbrecherfragen

1. Wenn du für eine Stunde eine Tarnkappe aufsetzen könntest: Was würdest du tun?

2. Angenommen, du dürftest dir von jemandem im Raum eine Eigenschaft aussuchen: Welche möchtest du? Von wem?

3. Welche drei Eigenschaften weist eine Person auf, die das exakte Gegenteil von dir ist?

4. Erzähle etwas von dir, was die meisten Leute in dieser Runde vermutlich noch nicht über dich wissen.

5. Wenn ein Kinofilm für dich Wirklichkeit werden würde: Welcher sollte es sein? Warum?

6. An welchen Ort, an dem du schon einmal gewesen bist, würdest du gerne zurückkehren?

7. Welches biblische Ereignis hättest du gerne miterlebt? Warum?

8. Wenn du Gott eine Frage stellen dürftest, die er dir sofort beantwortet: Welche würde es sein?

9. Welche schwere Erfahrung deines Lebens erlebst du im Nachhinein als Gewinn und großen Segen?

10. Über welche Person in deinem Leben würdest du sagen, dass sie ein geistliches Vorbild für dich ist bzw. war?

11. Wenn du eine Zeitmaschine hättest, wohin würdest du reisen?

Kennenlernfragen

1. Führst du Selbstgespräche? Worüber?

2. Nenne drei Menschen, denen du wirklich etwas zu verdanken hast.

3. Welche Tradition würdest du gerne einführen?

4. Wo kennst du dich aus und wovon hast du keine Ahnung?

5. Was ermüdet dich?

6. Wenn du etwas abschaffen dürftest, was wäre das?

7. Sind Erinnerungen für dich angenehm?

8. Gibt es etwas wofür du dich immernoch schämst?

9. Schläfst du lieber ein, oder wachst du lieber auf?

10. Was möchtest du gerne können?

11. Die glücklichste Zeit in meinem Leben war …

12. Hierbei fühle ich mich immer wieder überfordert …

13. Wenn ich Angst habe, dann davor …

14. Ich wurde in meinem Leben am meisten erschüttert durch …

15. Die schwierigste Entscheidung meines Lebens war …

16. Welchen Menschen bewunderst du? Warum?

Kennenlernspiel “2 Lügen – 1 Wahrheit”

Jeder Teilnehmer*in denkt sich über sich selbst 2 erfundene Geschichten/Gegebenheiten aus und eine die tatsächlich stattgefunden hat. Die Geschichten müssen der Gruppe erzählt werden und diese muss dann erraten, welche Aussage erfunden ist und welche davon wahr. Ein super Kennenlernspiel für die Jugendgruppe, auch als Online-Variante bestens geeignet. Es können sehr witzige Anekdoten und Ausführungen bei rumkommen.

Gruppenspiele

Spiele für Online-Treffen

• Codenames

• Gartic Phone Stille Post

• Scribbl.io: Ein sehr beliebtes, kostenloses Mehrspieler-Zeichen- und Ratespiel.

 Stadt, Land, Fluß

• Werwolf Online

• Scharade

• Tabu: Die Begriffe per Nachricht an jeden einzeln schicken. Der Rest rät über die Videokonferenz.

Kreativ-Spiele

Tiere mixen

Am Anfang jeder Runde sollen sich zwei Leute – jeder für sich – ein Tier ausdenken. Wenn sie beide eins haben, sagen sie sie der Runde. Das sind die Tiere, die nun jeder möglichst lustig/realistisch/kreativ/… verbinden soll.  Beispiel: Liebelle und Skorpion wird zu einem Libellenskorpion, einer Skorpielle, einem Libellon…

Complete

Am Anfang jeder Runde überlegt sich der Spieler, der dran ist, einen Gegenstand, eine Pflanze, ein Tier, eine Form… irgendwas. Diesen zeichnet er dann auf ein Blatt Papier, allerdings nur halb, so dass noch nicht ganz klar ist, was es sein soll. Diese halbfertige Zeichnung wird in die Kamera gehalten, sodass sie jeder abzeichnen kann, und danach jeder für sich komplettieren kann. Beispiel: Die Stoppel einer Haarbürste werden zu den Haaren von einem Kopf, zu den Stacheln von einem Igel oder zu Grashalmen zwischen denen eine Blume wächst.

Gedichte dichten

Der erste Spieler schreibt die erste Zeile eines existierenden Gedichts oder eine, die er sich gerade ausgedacht hat, in den Chat. Der Nächste Spieler muss dieses Gedicht dann mit einer passenden Zeile fortführen, und so entsteht Stück für Stück ein gemeinsames Gedicht. Je nach Gusto kann man entweder am Ende zusammen eine Überschrift suchen oder es dem letzten Spieler überlassen. Beispiel:
Ich muss das jetzt mal sagen,
eine Kuh tanzt in meinem Magen,
sie hat die Milch nicht vertragen…

Abkürzungen neu erfinden

Am Anfang jeder Runde wird eine relativ bekannte Abkürzung gesucht, der jeder einen neuen Sinn geben muss. Die möglichen Lösungen kann jeder in den Chat schreiben und gemeinsam drüber lachen. Man gemeinsam eine neue Runde anfangen und wenn einem die Kreativität verlässt einfach schauen, was die anderen geschrieben haben.
Beispiel: Abkürzung SOS wird zu SehrOhrenbetäubenderSchrei, SchlafenOhneSchnarchen…

Bewegungsspiel “Ich packe meine Koffer”

Jeder in der Gruppe denkt sich eine Tanzbewegung aus, die dann in einer vorher abgesprochenen Reihenfolge ausgeführt werden muss. (Jeder Person bekommt eine Nummer zugeteilt für den Ablauf.) Als Erweiterung kann der Ablauf auch rückwärts wiederbeginnend ausgeführt werden, dann sind die Letzten die Ersten. Beispiel: Person 1 beginnt mit einer Umdrehung, Person 2 ahmt diese Umdrehung nach und führt eine eigene Bewegung dazu aus. Der nächste muss alles nachmachen…